Nimbus`neues Flaggschiff: 495 Flybridge

Branche & Technik
Ein Schiff für Alle, die neue Horizonte entdecken wollen: Nimbus 495 Fly (Alle Fotos: Nimbus Boats)

Mit der brandneuen Nimbus 495 Flybridge steigen die Schweden offiziell ins Segment der Explorer-Yachten ein und stellen ein wahres "Voyager"-Schiff vor, das lt. Werft für die Langfahrt ausgelegt ist. Die 495 soll dabei neue Grenzen definieren und einen neuen Standard setzen, der die nordische Coupé-Boot-Kultur international relevant macht, insbesondere im Mittelmeerraum, in den USA und in den nordischen Ländern.

Eine Reise in die Geschichte

Die Coupé-Boote haben einen besonderen Platz in der Geschichte von Nimbus. Seit über 40 Jahren sind die Coupé-Modelle von Nimbus das Eintrittsticket für viele Abenteuer nicht nur auf den Binnenrevieren, sondern gerade auch in der skandinavischen Insel- und  Schärenlandschaft und entlang der Küsten. In den letzten Jahren haben Veränderungen in Reise- und Urlaubsmustern das Bedürfnis vieler Menschen verstärkt, ihre eigene komfortable und sichere „Insel“ zu besitzen. Aus diesem Grund hat Nimbus die 495 Flybridge entwickelt – ein Bootskonzept, das auf tiefen Traditionen und Einblicken basiert und alle denkbaren Bedürfnisse von heute und in der Zukunft berücksichtigt.

Bester Ausblick: Fahrstand und Beifahrersofa haben freien den Blick nicht nur nach vorne.
Der große, helle Salon für die gemeinsame Zeit an Bord.
Für die große Tour

Das primäre Ziel der Nimbus 495 ist es, einen "Voyager" für lange Distanzen und Aufenthalte an Bord, zu schaffen. Daher ist die Tankkapazität so ausgelegt, dass lange Distanzen zurückgelegt werden können und ein Aufenthalt z.B. in einem Naturhafen über einen längeren Zeitraum möglich ist, ohne sich um Stromversorgung, Frischwasserzugang oder Abwasserentsorgung sorgen zu müssen. Die Integration von energieeffizienten Lösungen war daher ein wichtiger Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Flaggschiffs.

Für die große Freiheit

"Wir bemerken, dass der aktive Bootslebensstil auch zunehmend jüngere Kunden anspricht, die Privatsphäre und das Leben in der Natur schätzen", sagt Göthberg. "Unsere größten Coupé-Boote werden aktiv über lange Distanzen und über eine lange Saison hinweg genutzt. Viele unserer Kunden reisen von Nordnorwegen bis zur Ostsee, aber auch entlang der Mittelmeerküste, der USA und bis nach Alaska. Einige unserer Kunden durchqueren das Kanalsystem in Europa oder machen die Reise von Göteborg nach England. Oft sind sie viele Wochen unterwegs. Dieser Trend nimmt zu, und wir glauben, dass er auf eine Entwicklung hinweist, bei der Individualität, körperliche Aktivität und Naturerlebnisse wichtige Werte sind."

Um dem Bedürfnis gerecht zu werden, mehr Familienmitglieder oder Freunde auf längeren Reisen in entferntere Gewässer mitzunehmen, ist Nimbus in das Explorer-Segment eingetreten. Die 495 Flybridge bietet soziale Bereiche, in denen man sich mühelos austauschen kann, sowie das außergewöhnliche Gefühl von Freiheit und Sicherheit, das nur ein Schiff dieser Größe bieten kann.

Das Achterdeck mit direktem Kontakt zu Pantry.
Breite Gangbords, eine seitliche Tür vom Steuerstand und eine hohe schanz mit Seereling ermöglichen den schnellen und sicheren Gang übers Schiff von vorn bis achtern.
Fokus auf Funktion

"Mit der 495 möchten wir das Coupé-Konzept erweitern und gleichzeitig auf dem Erbe der bisherigen und bestehenden Coupé-Modelle von Nimbus aufbauen. Der Salon ist das Herzstück des Bootes. Hier befindet sich der Fahrerplatz, der Essbereich, die soziale Lounge und die Küche", sagt Joacim Gustavsson, Chefdesigner bei Nimbus Group AB.

Da das Boot tief in der modernen nordischen Designtradition verwurzelt ist, war es essenziell, die Natur auch visuell einzubinden. Wichtig war, dass diejenigen, die an Bord leben, eine gute Aussicht haben – eine nahtlose Verbindung zwischen Außen und Innen.

Das Ziel der Nimbus 495 Flybridge ist es, ein schwimmendes Zuhause zu schaffen, das sowohl komfortabel als auch sicher ist und den Wunsch weckt, längere Zeit an Bord zu bleiben. Das Design des Bootes konzentriert sich darauf, die Funktion zu optimieren, wie beispielsweise die großen hinteren Fenster im Salon. Diese Fenster wurden hinzugefügt, um die Erfahrung in der Küche zu verbessern, die ein offener, nahtloser und integrierter Teil des gesamten sozialen Bereichs auf dem Achterdeck und im Salon ist. Die Integration dieser Fenster trägt dazu bei, eine einladende und offene Atmosphäre zu schaffen, die den Aufenthalt in der Küche und den sozialen Bereichen angenehmer macht.

Großzügig, luxuriös und hell: Die Eignersuite
Auch eine Version mit Hybridantrieb ist für die Zukunft geplant, sodass auch sensible Bereiche besonders leise und emissionsfrei befahren werden können.
Emissionsfreie Antriebstechnologie geplant

Die Entwicklung der 495 Flybridge geht Hand in Hand mit der Entwicklung zukünftiger Antriebstechnologien. In der zukünftig geplanten Langstreckenversion wird ein längeres Unterwasserschiff für niedrigere Geschwindigkeiten, minimierten Energieverbrauch und damit maximale Reichweite optimiert. In dieser Version wird die Antriebslösung aus einem vollelektrischen Serien-Hybrid mit einem Generator als Reichweitenverlängerer bestehen, eine Lösung, die eine Kombination aus beträchtlicher Reichweite und der Möglichkeit von emissionsfreiem Antrieb in Naturhäfen und auf kürzeren Fahrten bietet.

Technische Daten:

Gesamtlänge: ca. 14,9 -15,0 m

Rumpflänge: 13,7 m

Gesamtbreite: 4,60 m

Tiefgang: 1,20 m

Leerverdrängung:  ca. 14,6 t

Verdrängung (halb beladen): ca. 17,6 t

Verdrängung (voll beladen): ca. 20,26 t

Dieseltank: 1700 l

Wassertank: 520 l

Grauwassertank: 340 l

Heißwasserboiler Kapazität: 80 l

Schwarzwassertank: 170 l

Startbatterie 12V: 2 x 95Ah (850 CCA EN) 4 (2+2)

Verbraucherbatterien:  24V: 4 x 95Ah (850 CCA EN)

Hilfsbatterie 12V: 660Ah

Reisegeschwindigkeit: 20-24 kn (ca. 37- 44 km/h)

Vmax halb-beladen: 27kn (ca. 50 km/h)

Vmax voll beladen: 25kn (ca. 46 km/h)

Kategorie: B/C 10/12

Kabinen/ Kojen: 3 x 2 (+2) / 2 x 2 (+2)

Antrieb: Volvo Penta Pod, IPS650, 2 x D6 à 480 PS

www.nimbus.se 


Weitere News