Mercury Marine®, ein Unternehmensbereich der Brunswick Corporation (NYSE: BC), und Motoren-Partner des DMYV hat die neueste Entwicklung des Mercury Diesel 4,2 L Schiffsmotors vorgestellt, der nun vollständig der RCD II Abgasnorm entspricht und in der Europäischen Union und allen Märkten, die die RCD II Zertifizierung akzeptieren, zum Verkauf angeboten wird.
Erfüllt die RCD II Abgasnorm für Europa
Mercury stellte den neuen Motor auf der Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf vor. Der Motor wird in den Leistungsstufen 270 PS (201 kW) und 320 PS (239 kW) angeboten und ist voll kompatibel mit der Mercury Marine Next Gen DTS-Steuerungstechnologie und der JPS Precision Joystick-Steuerung. Der Mercury Diesel 4,2 L mit RCD II wird für den Einbau in Z-Antriebe und Innenbordmotoren angeboten und ist ab März 2025 lieferbar.
„Mercury Marine freut sich sehr auf die Einführung des bewährten und zuverlässigen 4,2-Liter-Motors, der die RCD-II-Abgasnorm erfüllt“, sagte Facundo Onni, Präsident von Mercury Marine EMEA. „Mit bedeutenden Verbesserungen in Design und Technologie ist der Mercury Diesel 4.2L eine ideale Lösung für viele neue OEM-Anwendungen und die perfekte Repower-Option für die vielen Tausend Boote, die von früheren Generationen dieses Motors angetrieben werden.“
6-Zylinder Common-Rail Turbodiesel
Der Mercury Diesel 4,2 L (RCD II) ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 4,2 Liter Hubraum (254 CI), der mit einem leistungssteigernden Turbolader und Ladeluftkühler ausgestattet ist. Der Motor verwendet ein Common-Rail-Kraftstoffsystem mit digital gesteuerten Einspritzventile, die so programmiert sind, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis fein abgestimmt wird, um Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Effizienz zu verbessern und NVH (Noise Vibration Harshness) zu unterdrücken. Die RCD II-Konformität wird durch die Verwendung überarbeiteter Kraftstoffeinspritzventile und elektronischer Motormanagementsysteme erreicht.
Freigabe für HVO und Biodiesel
Der Motor kann mit regulärem Dieselkraftstoff oder mit HVO-Biokraftstoff betrieben werden, einem umweltfreundlichen und nachhaltigen synthetischen Dieselkraftstoff, der hauptsächlich aus erneuerbaren Quellen wie Ölen und pflanzlichen Fetten hergestellt wird. Dadurch werden die PM-, NOx- und CO2-Emissionen reduziert und dank des niedrigen Gelpunkts (-32 °C) ist er auch für kalte Witterungsbedingungen ideal.
Mercury Marine wird weiterhin Versionen des Mercury Diesel 4,2-l-Motors mit EPA Tier 2/IMO II-Emissionszertifizierung in den Leistungsstufen 270, 320 und 350 PS zum Verkauf in Märkten anbieten, die eine Tier 2-Zertifizierung akzeptieren. Der Motor ist nicht nach EPA Tier 3 zertifiziert für den Verkauf in den USA und Kanada.
Leistungsdaten
Mercury Diesel 4,2 L (RCD II) 320 PS Leistung
Höchstes Motordrehmoment 703 Nm (519 lb-ft) bei 2600 U/min
Kraftstoffverbrauch bei Volllast: 71,9 l/Std. (19,0 Gal/Std.)
Mercury Diesel 4,2 L (RCD II) 270 PS Leistung
Höchstes Motordrehmoment 603 Nm (444 lb-ft) bei 2600 U/min
Kraftstoffverbrauch bei Volllast: 60,6 l/Std. (16,0 Gal/Std.)
Zu den wichtigsten Merkmalen des Mercury Diesel 4,2 L (RCD II) gehören:
- Frischwasserkühlung mit einem Frischwasser/Seewasser-Wärmetauscher für einfache Wartung und lange Lebensdauer. Das Kühlsystem umfasst auch Kreisläufe für den Turbolader, das Motoröl, das Getriebeöl und die Servolenkung, um die Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern und die Temperatur im Motorraum zu senken.
- Das geringe Gewicht verbessert die Leistung des Bootes. Mit einem Gewicht von 460 kg (1.014 lbs.) ist der reine Motor 15 Prozent oder rund 100 kg leichter als der führende Diesel-Konkurrent in dieser Leistungsklasse.
- Das DTS-Rigging der nächsten Generation umfasst die intuitive Steuerung von SmartCraft® Digital Throttle and Shift (DTS) für sanfte Schaltvorgänge und sofortige Gasannahme. Das System unterstützt auch ActiveTrim, JPS Precision Joystick und JPS Precision Joystick mit Strahlrudersystemen sowie eine große Auswahl an digitalen Anzeigeoptionen. Bei Nachrüstanwendungen kann der Mercury Diesel 4,2 L auch mit der SmartCraft 2.2 Architektur der vorherigen Generation ausgerüstet werden, wenn diese auf dem Schiff vorhanden ist.
- Die Korrosionsbeständigkeit für langfristige Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wird durch das thermostatgesteuerte, geschlossene wassergekühlte System und das MerCathode® Schutzsystem für den Z-Antrieb verbessert. Die Mercury SeaCore® Korrosionsschutztechnologie ist für den ultimativen Salzwasserschutz erhältlich.
- Eine ausreichende Ladekapazität für die Versorgung der Bordelektronik, des Zubehörs und der Geräte wird durch einen Motorgenerator mit einer Spitzenladeleistung von 110 Ampere bereitgestellt.
- Ein oben montierter Flüssigkeitsbehälter, ein selbstentleerender Ölfilter und ein leicht erreichbarer Ölmessstab sorgen für Benutzerfreundlichkeit und machen Wartung und Instandhaltung einfach.
- Die Antriebsoptionen Z-Antrieb oder Innenborder eignen sich für ein Vielzahl von Bootsanwendungen. Der Mercury Diesel 4,2 L wird mit MerCruiser Bravo I X/XR, Bravo II X/XR und Bravo III X/XR Z-Antrieben oder als Innenbordmotor mit ZF68 A, ZF68 IV und ZF68 Getrieben angeboten.
weitere Infos unter www.mercurymarine.com