Der Deutsche Motoryachtverband e.V. (DMYV) schreibt auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb für Fahrten von Motorbooten und Motorseglern auf See- und Binnengewässern aus. Diese Ausschreibung gilt auch für Trailer- und Charterboote. Teilnehmen können alle Mitglieder von Verbandsvereinen des DMYV in ihrer Eigenschaft als Führer eines Motorbootes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen (auch im Ausland) die Schiffsführung innehaben und den für das Fahrtgebiet erforderlichen Befähigungsnachweis besitzen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom DMYV-Partner der Pantaenius-Versicherung.
Fünf Wertungsklassen
Gewertet wird in fünf Klassen: Die KLASSE A gilt für Motorboote bis 8 Meter Länge, KLASSE B für Motorboote über 8 Meter Länge und einer möglichen Geschwindigkeit von mehr als 10 Knoten (18,52 km/h - Gleiter, Halbgleiter, schnelle Verdränger), in der KLASSE C werden alle Motorboote über 8 Meter Länge und einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 10 Knoten (Verdränger) gewertet. In einer Extra-Klasse JUGEND werden Teilnehmende bis einschließlich 27 Jahren gewertet und die Klasse MASTERSPORT steht allen Schiffsführerinnen und Schiffsführern ab dem 66. Lebensjahr offen.
Unterschiedliche Streckenwertungen
In den KLASSEN A/B/C darf die Reisedauer maximal 14 zusammenhängende Kalendertage betragen. In dieser Zeit sind Ruhetage zulässig. Ergeben sich aus dem Logbuch mehr als 14 Reisetage, muss bei der Bewerbung angeben werden, welcher Zeitabschnitt gewertet werden soll.
Anders läuft es in den Klassen JUGEND UND MASTERSPORT: Gewertet werden die im Laufe des Jahres gefahrene Strecke und die passierten Schleusen, Hebewerke und Tunnel. Ruhetage werden nicht gewertet.
Logbuchführung erforderlich
Voraussetzung für die Bewertung ist die ordentliche und sorgfältige Führung eines Logbuches des DMYV oder eines gleichwertigen Logbuches (auch elektronische Logbuchführung) und die richtige Einstufung des Bootes in die entsprechende Klasse auf dem beizufügenden Formblatt.
Jede Bewerbung kann nur in einer Klasse erfolgen. Alle weiteren Ausschreibungs-Infos können Bewerber und Interessenten der Broschüre „Ausschreibung Fahrtenwettbewerb“ entnehmen, die HIER im Download zur Verfügung steht. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie HIER.
Einsendeschluss am 15. November
Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen an den Deutscher Motoryachtverband e.V., Referat Breitensport, Landesverbände und Vereine, Vinckeufer 12-14, 47119 Duisburg (es gilt das Datum des Poststempels) ist der 15. November 2024.