25-jähriges Jubiläum als anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV, und damit als Garant für eine fundierte Ausbildung zu den Befähigungszeugnissen für die Sportschifffahrt, feierte die Hamburger Yachtschule Kapitän Buhlheller am Neuen Wall 18 in Hamburg,
1982 wurde die Yachtschule von Kaptitän a.D. Roland Buhlheller gegründet und galt bald als Ausbildergemeinschaft von Seeerfahrenen Funkern, Skippern, Offizieren und Kapitänen mit langjähriger Lehrerfahrung als Ausbildungsinstitution an Elbe und Alster.
Heute leitet Enrico Uhlig die Yachtschule, die aber immer noch den Namen des Gründers KApitän Buhlheller trägt. Der ließ es sich auch nicht nehmen, zum Jubiläum der 25-jährigen Anerkennung als Ausbildungsstätte durch den DMYV vor Ort zu sein, und mitzufeiern.
Vom Sportbootführerschein See und Binnen bis zum Sporthochseeschiffer, über die Funkbetriebszeugnisse UBI und SRC bis zum Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel reicht das Portfolio der Ausbildungslehrgänge.
Der Erhalt der Schifffahrtstraditionen, die Jugendförderung, die Sicherheit auf dem Wasser, sowie der Natur- und Tierschutz ist den Betreibern neben der guten Ausbildung wichtig und so engagiert man sich als aktive Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und ist Mitglied im Deutschen Marinebund.
Ralf Behrens vom Yachtclub Hamburg und Vorsitzender des Hamburger Motorboot-Verbands hat die Yachtschule Kapitän Buhlheller anlässlich des Jubiläums besucht, um die Ehrenurkunde zu überreichen und im Namen des DMYV zu gratulieren. „Der Empfang war sehr herzlich“, so Behrens und hebt das moderne Ausbildungskonzept hervor: „ Die Fahrschule bietet als Besonderheit einen Hybrid-Unterricht an, bei dem man am Unterricht von zu Hause aus teilnehmen kann. Das Programm ist so auch sehr vielfältig.“