Traben-Trarbach eröffnet die Renn-Saison

Jugend & Sport
Vor der Stadtkulisse am Mosel-Ufer startet nach einem Jahr Pause das 40. Internationale Motorbootrennen in Traben-Trabach. (Foto: Archiv DMYV)

Mit dem 40. Internationalen Motorbootrennen auf der Mosel startet der Motorbootrennsport am kommenden Wochenende, den 08. und 09. Juni in die heiße Phase der Saison 2024 und straft alle Schwarzmaler Lügen, die nach der Neustrukturierung des Rennsports durch das Präsidium des DMYV, bereits das Ende des motorisierten Leistungssports auf dem Wasser in Deutschland prognostizierten.

Drei Rennbootklassen und Klassiker am Start

Das Gegenteil ist der Fall, denn mit den rasanten Katamaran-Klassen der Formel 5 und Formel 4 im Rahmen von Wertungsläufen zur internationalen Deutschen Meisterschaft, und der beliebten OSY 400 „Rutscherklasse“ gehen gleich drei der vom DMYV geförderten Bootsklassen an den Start auf dem Traditions-Rennkurs auf der Mosel. Passend zu der langen Motorboot-Rennsport-Tradition treffen sich zudem  klassische Rennboote, die mit einer Classic Boat Show nostalgisches Flair auf den Moselkurs bringen.

Die Rennboote der F5 Klasse mit 30 PS Tohatsu-Motoren sind die ersten Rennboote, die im Rennbetrieb mit klimaneutralen E-Fuels fahren. (Foto: Volker Lewalter)
Rennboote werden klimaneutral

Dabei starten die Formel 5 Boote als erste Bootsklasse mit klimaneutralen E-Fuels, die vom eFuels-Forum zur Verfügung gestellt werden. Die Tests an den Motoren sind hier erfolgreich abgeschlossen. Der Umstieg auf klimaneutrale E-Fuels im Rennbetrieb ist auch für weitere Bootsklassen vorgesehen. Die Tests und Abstimmungen laufen derzeit noch.

Der amtierende Weltmeister Nils Wittling ist ein Shooting Star der deutschen Jetski Szene und präsentiert in Traben-Trarbach seine Fahrkünste (Foto: Wittling)
Jetski-Vorführungen mit amtierendem Weltmeister

Dass es neben dem Boots-Rennsport auch noch andere Möglichkeiten gibt, rasant im Leistungssport auf dem Wasser unterwegs zu sein, demonstriert Nils Wittling, amtierender Jetski-Weltmeister und wird seine Skills auf dem Jetski den Zuschauern und Fans der schnellen Fahrt auf dem Wasser präsentieren. Der 16-jährige gilt als Shooting-Star der deutschen Jetski-Szene und begeistern seine Fans mit rasanten Manövern.

Freier Eintritt, attraktives Rahmenprogramm

Klar, dass es auch an Land ein Begleitprogramm gibt, und zudem ist der Eintritt zum Event am Moselufer frei. Das Speis, Trank und Kinderspaß zum Programm gehören, ist klar. Zudem präsentiert Soujon SuperCars Super- und Hypercars aus ihrem Portfolio. Wer es elektrisch, aber nicht weniger actionreich auf dem Wasser liebt, der sollte sich das AUDI e-Tron Foil-Board anschauen, das zum eleganten, lautlosen und sportlichen Foil-Surf einlädt.

www.motorbootrennen.com 


Weitere News