Neue Generation: Mercury Marine stellt 8 und 9,9 PS EFI und 9,9 PS EFI ProKicker™ Außenborder vor

Branche & Technik
Foto: Mercury Marine Creative Dept.

Nach der Vorstellung der neuen Modelle in der elektrischen Mercury Avator Baureihe zieht Mercury Marine nun bei den Verbrennungsmotoren in den unteren Leistungsklassen nach. Die neuen 8 und 9,9 PS EFI FourStroke sowie der 9,9 PS EFI ProKicker™ Außenbordmotor sind mit einem fortschrittlichen elektronischen Kraftstoff-Einspritzsystem von Mercury ausgestattet, das für problemlose Starts und eine effiziente Leistung sorgen soll.

Leicht und kraftstoffeffizient

Dank der EFI-Technologie und weiteren Verbesserungen sind diese Motoren lt. einer Pressemitteilung des Herstellers bis zu 27 % sparsamer als ihre Vorgängermodelle mit Vergasern und zudem deutlich leichter. Sie sind tragbar und somit ideal für trailerbare Angelboote und kleine Boote wie z.B. Schlauchboote geeignet.

Wartungsfreundlich

Die EFI-Technologie macht die neuen Motoren lt. Hersteller zudem besonders wartungsfreundlich. Ein Ölfilterwechsel soll nicht mehr notwendig sein, und die wartungsfreie Nockenwelle sowie das Ventilspiel erfordern während der gesamten Lebensdauer des Motors keine Anpassungen. Zudem verfügen die Motoren über einen Frischwasser-Spülaufsatz mit Schnellkupplung, der an einen normalen Gartenschlauch angeschlossen werden kann.

8 & 9,9 PS EFI FourStroke

Dank der EFI-Technologie sollen Starts bei allen Wetterbedingungen problemlos möglich sein. Die Modelle mit 8 und 9,9 PS sind sowohl mit manuellem als auch elektrischem Start verfügbar. Modelle mit manuellem Start benötigen keine Startbatterie – ein Zug am Seil lädt das elektrische System auf und ermöglicht die Zündung, so Jim Hergert, Senior Category Manager für Außenbordmotoren bis 30 PS bei Mercury Marine.

Der 9,9 PS EFI ist mit Fernschaltung oder Steuerpinne sowie manueller oder elektrischer Trimmung erhältlich. Der 8 PS EFI verfügt über eine benutzerfreundliche Steuerpinne, die Schaltung, Gas, Lenkung, manuelles Kippen und die Motorstopptaste mit nur einer Hand bedienbar macht. Das Entwicklungsteam von Mercury hat zudem den Motorkopf der neuen 8 und 9,9 PS EFI-Außenborder ausbalanciert und vibrations- sowie geräuschdämpfende Materialien wie weiche Gummilager verwendet, um ein sanftes und leises Fahrerlebnis zu gewährleisten.

9,9 PS EFI ProKicker

Der 9,9 PS EFI ProKicker bietet zusätzlich zu den Vorteilen der anderen Modelle spezielle Funktionen für Angler. Der schubstarke vierflügelige Propeller des ProKicker ermöglicht eine präzise Einstellung der Trolling-Geschwindigkeiten. Das neue EFI-Modell ist zudem mit dem langlebigen Heavy Duty Command Thrust-Getriebe und einer serienmäßigen Kippfunktion ausgestattet. „Einfach den Knopf drücken, und der Motor wird mühelos hochgefahren“, so Hergert.

Die neuen 8 und 9,9 PS sowie der 9,9 PS ProKicker Außenborder mit EFI-Technologie der neuen Generation sollen so sichere Starts und leise, effiziente Leistung garnatieren, um Spaß und Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten.

www.mercurymarine.com 

Foto: Mercury Marine Creative Dept.

Weitere News