Mercury Marine zeigt neue 150R/200R V6- Außenborder

Branche & Technik
Auf dem Yachtfestival in Cannes präsentierte Mercury seine neuen V6 Modelle mit 150 und 200 PS. Foto: Mercury Marine

Mercury Marine, eine Division der Brunswick Corporation (NYSE: BC), und Mercury Racing haben am Eröffnungstag des Cannes Yachting Festivals zwei neue Racing-Außenbordmotoren vorgestellt. Außerdem hat Mercury in dieser Woche neue Farboptionen für den 150 PS starken FourStroke sowie einen neuen Jet-Außenbordmotor der Mittelklasse angekündigt.

Neue Mercury Racing 150R/200R

Während einer Presseveranstaltung auf der Bootsausstellung in Cannes kündigte Mercury Racing die brandneuen Außenbordmotoren 150R und 200R an, die auf einer V6-Plattform basieren.

Die neuen 150R und 200R zeichnen sich laut Mercury besonders durch ihr Drehmoment aus. Mit einem Hubraum von 3,4 Litern wurden diese V6-Außenbordmotoren entwickelt, um außergewöhnliche Beschleunigung und schnelles Anfahren zu bieten, ohne das zusätzliche Gewicht eines V8-Motors. Die Transient Spark Technology passt die Zündzeitpunkte elektronisch an, um zusätzliches Drehmoment für schnellere Beschleunigung zu liefern. Der 150R erreicht bei Volllast bis zu 6000 U/min, während der 200R bis zu 6400 U/min erreicht.

Diese Außenbordmotoren sind mit allen Funktionen der V6-Plattform von Mercury Marine ausgestattet, darunter Digital Throttle & Shift (DTS), das dem Fahrer eine präzise und nahtlose Steuerung des Motors ermöglicht. Der Kraftstoffverbrauch wird durch integrierte, GPS-gestützte Funktionen wie Mercury's Active Trim, Adaptive Speed Control und Advanced Range Optimization optimiert, die eine genaue Kraftstoffzufuhr im gesamten Betriebsbereich gewährleisten. Die 150R und 200R sind für den Betrieb mit Standardkraftstoff (95 RON) ausgelegt, was beim Tanken Kosten spart.

Die 150R und 200R sind zudem mit einem größeren 85-Ampere-Lichtmaschinen ausgestattet, während die Konkurrenzmotoren nur eine Leistung von 44 bis 55 Ampere bieten. Das integrierte Batterie-Management-System von Mercury stellt sicher, dass auch bei vollständiger Nutzung der Bordelektronik stets ausreichend elektrische Leistung zur Verfügung steht.

Der 200R wird in zwei verschiedenen Getriebegehäusekonfigurationen angeboten. Der 200R Torque Master wiegt nur 469 Pfund und ist für Wettbewerbs-Bassboote und andere Hochleistungsboote im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 85 Meilen pro Stunde ausgelegt. Der 200R Sport Master, mit einem Gewicht von 489 Pfund, ist für Hochleistungsboote mit Geschwindigkeiten von 135 km/h bis weit über 160 km/h gebaut. Der 150R ist mit Schaftlängen von 20 und 25 Zoll erhältlich, während der 200R Torque Master und Sport Master eine Schaftlänge von 20 Zoll haben.

Die Motoren sind im klassischen Phantom Black aber auch in der Farbe Cold Fusion White Farbkombination erhältlich. Foto: Mercury Marine
Neue Farboptionen

Ebenfalls in dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass der Mercury FourStroke 150 PS nun zusätzlich zu Phantom Black auch in Cold Fusion White erhältlich ist. Die neuen Farben wurden auf Wunsch von Salzwasserbootfahrern hinzugefügt, die das Erscheinungsbild von Salzwasserablagerungen auf ihrem Außenbordmotor minimieren und den Motor in der heißen Sonne kühler halten möchten. Darüber hinaus ermöglicht dies mehr Bootseignern, die Farbe ihres Motors an die Farbe ihres Bootsrumpfs anzupassen.

Neuer Motor mit Jet-Antrieb

Zusätzlich erweitert Mercury seine Mittelklasse-Serie mit dem brandneuen FourStroke 105 PS Jet. Dieser Jet-Außenbordmotor, basierend auf der 150 PS starken FourStroke-Plattform, liefert 105 PS und ist damit das leistungsstärkste Modell in der Mercury-Jet-Familie, die auch Modelle mit 25 bis 40 PS und 60 bis 80 PS umfasst. Der neue FourStroke 105 PS Jet ist die ideale Lösung für Bootsfahrer und Angler, die in flacheren Gewässern sicher navigieren möchten und dabei die intuitive Bedienung und Zuverlässigkeit der Mercury FourStroke-Technologie genießen.

Fat & Black: Der neue Mercury 200 R ist der neueste Wurf leistungsstarker V6 Motoren aus dem Hause Mercury Marine. Foto: Mercury Marine

Weitere News