Über eine großzügige Spende konnte sich Jens Schröder, Vorsitzender des Vereins Salonmotorschiff „MS Stadt Kiel“ freuen. Jörg Schultz, Leiter des DMYV Prüfungszentrums Schleswig-Holstein übergab anlässlich einer Fahrt mit DMYV-Prüfern und Mitarbeitern der DMYV-Geschäftsstelle in Duisburg einen symbolischen Scheck in Höhe von 2000,- Euro.
DMYV Prüfungszentrum Schleswig-Holstein unterstützt Kieler Museumsschiff
News & AktuellesVerband & SzeneDie Übergabe der Spende kurz vor dem 90sten „Geburtstag“ der „Stadt Kiel“ am 25. Mai war Jörg Schultz eine Herzensangelegenheit. Er ist selbst Mitglied im Förderverein des Schiffs und fährt die „Stadt Kiel“ als Kapitän, wenn sie im Ausflugs- und Charterbetrieb zum Einsatz kommt. Dass er es sich es nicht nehmen ließ, die „Stadt Kiel“ anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung der hauptamtlichen Mitarbeiter der Duisburger DMYV-Geschäftsstelle als Schiffsführer zu fahren, verstand sich von selbst.
Die Mitarbeiter der Duisburger DMYV-Geschäftsstelle waren entsprechend begeistert vom hervorragenden Erhaltungs- und Pflegezustandes der „Stadt Kiel“, der bestens gewarteten und funktionsfähigen maritimen Technik, dem großen Engagement der ehrenamtlichen Crew an Bord, und davon, die Gelegenheit zu haben, ein derartiges Stück motorisierte maritime Zeitgeschichte unter der Flagge des DMYV live und in Fahrt auf dem Wasser erleben zu dürfen.
Im Krieg versenkt
Das Salonmotorschiff "MS Stadt Kiel" wurde am 26. Mai 1934 auf der Friedrich Krupp Germaniawerft in Kiel getauft. Sie war eines der Salonmotorschiffe, die in der Kieler Förde-Schifffahrt den Personenverkehr zwischen den verschiedenen Stadtteilen und Förde-Ufern sicherstellte. Nachdem das Schiff im Mai 1943 nach einem Bombentreffer sank, wurde das Wrack gehoben, grundüberholt, um drei Meter verlängert und ab 1946 wieder in Kiel eingesetzt.1954 wurde auf der Krögerwerft in Rendsburg, ein MaK-Diesel mit 520 PS eingebaut, der die „Stadt Kiel“ bis heute antreibt.
Aktives Museumsschiff und technisches Denkmal
Nach der Stilllegung im Jahr 1976 erwarb der Förderverein "MS Stadt Kiel e.V." das Schiff im Jahr 1983. Nach grundlegenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten bietet der Verein das Schiff heute in Zusammenarbeit mit dem Standesamt Kiel und der Tourist-Information Kiel für Gästefahrten und auch Trauungen auf der Kieler Förde und der Ostsee an, die den Unterhalt und die Instandhaltung des historischen Salonmotorschiffes als Letztes seiner Art sichern.
Ständige Instandhaltungen an Schiff, Maschinenanlage und Salonausstattung werden unternommen, um das Kulturdenkmal zu erhalten. Am 26. Mai 1994 wurde die „Stadt Kiel“ offiziell in die Denkmalrolle des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen und ist heute ein stolzes maritimes Wahrzeichen der Kieler Förde und darüber hinaus.