Deutsches Motosurf-Duo für World Games qualifiziert

News & AktuellesJugend & Sport
Sebastian Lux und Jennifer Beckmann qualifizierten sich für die Teilnahme an den Motosurf-Wettbewerben bei den World Games in China im August (Foto: MotoSurf-Club Germany)

Bei den Qualifikationsläufen der Motosurfer  in Fujairah (VAE) zur Teilnahme an den World Games vom 7. bis 17. August 2025 in Chengdu (China) konnten sich die beiden Deutschen Athleten Jennifer Beckmann und Sebastian Lux vom MotoSurf-Club Germany am Wochenende vom 21.- 23. Februar für die Teilnahme qualifizieren.

Die Qualifikationsläufe fanden im Fujairah International Marine Club (FIMC) statt. Bei optimalen Wettkampfbedingungen konnten sich die deutschen Athleten sich trotz der starken Konkurrenz dank intensiver Trainingsvorbereitungen nach harten und fordernden Rennen jeweils einen Startplatz sichern. 

Die Wettkämpfe wurden auf Motosurf-Boards mit 100 ccm Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung ausgetragen. Für deren Betrieb werden ausschließlich CO2-neutrale E-Fuels verwendet. Eine Studie hatte ergeben, dass die Nutzung dieser Boards in den Wettbewerben einen insgesamt deutlich geringeren CO2-Fußabdruck hat als die Verwendung von E-Boards. 

 

 

Hartes Training zahlte sich aus: Sebastian Lux und Jennifer Beckmann konnten sich am Ende gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen und starten bei den World Games in China für Deutschland. (Foto: MSCG)

Harte Wettkämpfe um 24 Starterplätze

Insgesamt wurden 24 Startpositionen für Damen und Herren vergeben, wobei pro Nation maximal zwei Starter je Geschlecht zugelassen sind. Lediglich Gastgeber China tritt mit je vier Startern bzw. Starterinnen an. An den Rennen nahmen hochkarätige Athleten, darunter amtierende Weltmeister verschiedener Kategorien, aus aller Welt teil.

Das deutsche Team, das durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geformt wird, startet in die laufende WM-Saison mit mehreren anstehenden internationalen Wettkämpfen. Die Teilnahme an den World Games stellt einen wichtigen Schritt dar, insbesondere im Hinblick auf die World Games im Jahr 2029, die in Deutschland in Karlsruhe stattfinden sollen.

Motosurf begeistert immer mehr Wassersportler / Trainingsstrecken dringend gesucht!

Die Sportart ist derzeit stark im Kommen und wird auch vom DMYV gefördert. Hier wurden erst kürzlich eigene Boards vom Verband angeschafft, um Trainings- und Schnuppermöglichkeiten für Einsteiger und Interessierte zu schaffen. Trotzdem fehlt es in Deutschland weiterhin an geeigneten Trainingsmöglichkeiten gerade für die Boards mit Verbrennungsmotor. Zwar sind auch elektrisch angetriebene Boards im Gebrauch, diese entsprechen jedoch nicht den bei internationalen Wettkämpfen genutzten Boards mit Verbrennungsmotor.

https://motosurfclubgermany.de/ 

https://motosurf.store


Weitere News