Kraftvoller Start in die Wassersportsaison mit Mercury Marine und der BOOT & FUN: Die Mercury Experience Days – das weltweit einmalige Boots- und Mercury-Motoren Testevent – kommt in die Havelauen von Werder: Wie sich Motoren zwischen 750 Watt (Elektro) und 500 PS anfühlen, ist am 4. und 5. Mai 2024 – pünktlich zum Saisonstart – inmitten Europas größtem vernetzten Binnen- und Wassersportrevier auf und im Wasser zu erleben. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr noch in Düsseldorf, kommen die Mercury Experience Days in diesem Jahr in die Hauptstadtregion. Mercury Marine hat sich dafür mit der BOOT & FUN zusammengetan.
Testen, fahren, schauen, informieren - Boote und Motoren jeder Art
Die Mercury Experience Days sind das Test-Event für Sportboote mit Mercury Motorisierung und bieten Wassersport-Enthusiasten, Liebhaber:innen und Fachleuten der maritimen Welt – genauso wie interessierten Boots-Neulingen – die exklusive Gelegenheit, die neusten Innovationen von Mercury Marine im Wasser zu testen und zu erleben. Rund 50 Boote – von elektrisch bis klassisch motorisiert – liegen vor Ort an den Stegen der Marina in den Havelauen für kostenfreie Testfahrten bereit. Darunter die neusten Modelle internationaler Bootsmarken wie Bavaria, Flipper, Hydrolift, Iron, Jeanneau, Karnic, Nordkapp, Quicksilver, Sea Ray, Terhi.
Neben den großen Bootsmarken liegen vor Ort an den Stegen auch Unikate zum Testen bereit, wie das Racing-Boat Chica mit dem in Berlin ansässigen Motorboot-Rennfahrer Hagen Jerzynski, das Rennboot Raffshore 820 oder die markanten Einzelstücke von der Bootsmanufaktur Kaiser. Eine vollständige Übersicht alle Marken und Modelle gibt es online unter www.mercurymarine.com/mercury-experience-days.
Alle gelisteten Boote sind vorab online über die Webseite für halbstündige Testfahrten am Samstag und Sonntag buchbar. Ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich, da alle Boote von einem Skipper gesteuert werden. Das Online-Buchungsssystem ist extrem einfach so dass jeder, der sich rechtzeitig anmeldet seine Testfahrt bichen kann.
„Mit unseren Mercury Experience Days wollen wir zeigen, wie viel Spaß Wassersport sein kann“, sagt Matthias Müller, Country Manager DE/Benelux/CH für Mercury Marine. „Dabei sprechen wir nicht nur erfahrene Bootsfahrer:innen an, sondern auch diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, wie sich Wassersport anfühlt. Durch den einfachen Online-Buchungsprozess reduzieren wir die Barrieren, sich für dieses Event anzumelden." Müller ergänzt: „Dass wir uns in diesem Jahr für Werder an der Havel in der Hauptstadtregion um Berlin entschieden haben, ist kein Zufall. Wir wollen unsere erst in 2023 gelaunchte Elektromotorenfamilie Avator vorstellen und legen so auch einen Fokus auf die grüne Wasserregion. Ganz besonders freuen wir uns, dass unsere Händler unserem Ruf nach Werder gefolgt sind und wir hier eine Vielzahl an Booten zum Testen anbieten können. Mehr Boote waren hier wirklich nicht mehr möglich – wir mussten sogar Händler bereits auf das nächste Jahr vertrösten."
Mercury Marine + BOOT & FUN
Für das Test-Event in der Hauptstadtregion hat sich Mercury Marine mit der BOOT & FUN zusammengetan: „Es liegt uns am Herzen, das vielseitige Angebot der BOOT & FUN stetig weiterzuentwickeln. Neues zu wagen und auszuprobieren ist für uns elementar. Daher freuen wir uns sehr, mit den Mercury Experience Days ein spannendes Test-Event für Wassersport-Fans für die Hauptstadtregion gewonnen zu haben. Inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier können hier zum Saisonstart die neusten Boote und Motoren direkt in ihrem Element getestet werden. Darunter zahlreiche Modelle, die es im letzten November auf der BOOT & FUN BERLIN zu sehen gab“, so Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN. „Neben dem Lifestyle-Event in den Havelauen von Werder – der BOOT & FUN INWATER Ende August – und dem großen Saisonabschluss in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm – der BOOT & FUN BERLIN, sind die Mercury Experience Days die perfekte Ergänzung im Eventkalender der BOOT & FUN.“
DMYV mit Rennboot und Info-Pavillion vor Ort
Neben den Wassersportaktivitäten gibt es am 4. und 5. Mai auch an Land einiges zu sehen und zu erfahren: So ist auch der DMYV mit einem Pavillion, Info-Material und einem Original F4 -Rennboot vor Ort. Laura Morgenstern, F4 Rennboot-Fahrerin und beim DMYV zuständig für den Leistungssport informiert alle Motorbootbegeisterten über die Möglichkeiten, die der DMYV bietet und auch darüber, wie Interessierte einen unkomplizierten Einstieg in den Motorboot-Rennsport finden.
Zahlreiche weitere Partner, Musik + Speis und Trank
Aussteller wie Pössl (Caravan), Navico mit Navigationstechnik und der Yachtversicherer Pantaenius informieren auf der Promenade. Für das leibliche Wohl vor und nach der Ausfahrt sorgen diverse Food-Trucks – um den passenden musikalischen Rahmen kümmert sich DJ Sebastian.
Buchungen und weitere Infos unter: https://www.mercurymarine.com/de/de/land/Test-Drive