Blaue Flagge für Clubs und Vereine in Hessen und Rheinland-Pfalz

Verband & Szene
Mitglieder der Vereine und der Landesverbände aus Hessen und Rheinland-Pfalz nehmen mit Stolz das Umweltsymbol der Blauen Flagge für das Jahr 2024 entgegen. (Foto: HELM)

Der Kanu-Club Mainz Kostheim (KCMK) war anlässlich seines 100-jährigen Bestehens der Gastgeber für die Verleihungsveranstaltung „Blaue Flagge“ 2024 für die Landesverbände Hessen und Rheinland Pfalz.Mit dem Umweltsymbol der "Blauen Flagge" wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Clubs des motorisierten Wassersports ausgezeichnet. Alleine in Hessen und Rheinland-Pfalz waren es insgesamt 23 Sportboothäfen, die im Jahr 2024 die Blaue Flagge an den Fahnenmasten auf den Vereinsgeländen und in den Häfen setzen dürfen.

Die Blaue Flagge ist das erste gemeinsame internationale Umweltsymbol für Küsten, Binnengewässer und Marinas. Die Kriterien für die Vergabe der Blauen Flagge für Sportboothäfen betreffen Bereiche wie Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte, Wasserqualität, Service und Sicherheit. Nationale und internationale Gremien prüfen, ob die erforderlichen Kriterien des Bewerbers erfüllt sind. 

Zur feierlichen Verleihung des anerkannten und begehrten Umweltsymbols gabs hohen Besuch: Der zweite Vorsitzende des Kanu-Club Mainz-Kostheim, Herr Robert Bhuiyan, konnte die stellvertretene Ortvorsteherin von Mainz-Kostheim, Frau Marion Mück-Raab, die Vizepräsidentin des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM), Frau Waltraud Knopp, den Präsidenten des Hessischen Segelverband, Herr Klaus Dieter Lachmann, den Präsidenten des Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz (LVM-RP) und Vizepräsident des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), Herr Gisbert König, die Vizepräsidentin und Umweltbeauftragte des LVM Rheinland-Pfalz, Frau Anne Hochreuther und den Beauftragten der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) Herrn Wanierke begrüßen.

Nach den Grußworten der Gäste wurden die teilnehmenden Vereine für ihr Engagement im Bereich des Umwelt – und Naturschutzes ausgezeichnet und erhielten neben der auch in diesem Jahr wieder weithin sichtbaren blaue Flagge die Urkunde nebst Tisch-Stander überreicht.

Damit zeigen die Vereine, Clubs und Landesverbände im DMYV einmal mehr, dass die Themen Umwelt- und Naturschutz für sie nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern aktiv in den Vereinen und Gremien gelebt und umgesetzt werden.

www.blaue-flagge.de


Weitere News