Auszubildende des DMYV beendet erfolgreich die Ausbildung

Verband & Szene
Freuen sich und sind stolz auf ihre ehemalige Auszubildende und neue Kollegin Rawan Berro (Mitte). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DMYV-Geschäftsstelle in Duisburg (v.li.): Ulrike Pavsek (Ausbildungsstätten), Barbara Ulrich (Breitensport), Anne-Kathrin Knodt (Prüfungsausschüsse), Frederic Lueger (IBS), Michael Tietz (IT), Olaf Hoßbach (Marketing + Messen), Achim Harks (Geschäftsstellenleiter), Oliver Villas (Jugend- und Leistungssport), Marion Kerkes (Führerscheine),Brigitte Zappavigna (Buchhaltung).

Sie war die erste Auszubildende in der über 100-jährige Geschichte des Deutschen Motoryachtverbandes. Jetzt darf sie sich Rawan Berro stolz „Kauffrau für Büromanagement“ nennen, denn ihre Ausbildung in der Geschäftsstelle des DMYV in Duisburg hat die 22-jährige mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung am 26. Juni 2024 erfolgreich beendet.

Während ihrer dreijährigen Ausbildung in der Geschäftsstelle des DMYV in Duisburg lernte Rawan Berro den Deutschen Motoryachtverband in seiner ganzen Vielfalt kennen und durchlief im Laufe ihrer Ausbildung alle Abteilungen. Entsprechend vielfältig werden Rawans Aufgaben auch in Zukunft sein, denn sie bleibt in Festanstellung beim Verband.

„Rawan hat sich im Laufe ihrer Ausbildung nicht nur unter menschlichen Aspekten als tolle Kollegin bewiesen, sondern hat auch ein hohes Maß an Engagement und Einsatz gezeigt. Sie hat sich in die verschiedenen Themenfelder schnell und fleißig eingearbeitet, und wir freuen uns, dass sie jetzt das Angebot angenommen hat, das Team des DMYV mit seinem wachsenden Aufgabenfeld hier in Duisburg an allen Fronten zu verstärken“, so Achim Harks, Geschäftsstellenleiter des DMYV.

Rawans Zukunft war noch vor wenigen Jahren ungewiss. 2015 flüchtete die damals 13-jährige in Begleitung ihres Onkels vor den Kriegswirren in Syrien. „Wir sind damals nicht freiwillig hergekommen…“ so Rawan rückblickend. Rawans Erfolg ist daher auch ein gutes Beispiel einer gelungenen Integration, für die der Sport stehen sollte, und das die Werte des Deutschen Motoryachtverbands widerspiegelt.

„Ich bin sehr stolz und glücklich, auch zukünftig beim DMYV tätig zu sein“, so Rawan Berro. „Die Kolleginnen und Kollegen haben mich während der Ausbildung unheimlich unterstützt. Ich freue ich mich daher sehr, weiterhin ein Teil dieses tollen Teams sein zu dürfen.“

An einem der kommenden Tage ist eine kleine interne Feier geplant. Rawan hat nicht nur bei der Arbeit bewiesen, dass man mit Fleiß und Ehrgeiz weiterkommt, sondern auch, dass sie weiß, wie die Leckereien und Spezialitäten der syrischen Küche zubereitet werden, auf die sich die Kolleginnen und Kollegen in der DMYV-Geschäftsstelle bereits freuen.


Weitere News