Liebe Sportskipper, liebe Mitglieder der DMYV-Vereine und der SBV,
der Deutsche Motoryachtverband e.V. lädt Sie ein zu einer gemeinsamen Reise unter Gleichgesinnten nach Kreta, der südlichsten der griechischen Insel.
Berge im Hinterland, Karibische Strände, glasklares Meer, Olivenplantagen, bezaubernde Ortschaften und antike Ausgrabungsstätten zeigen die unglaubliche Schönheit und Vielfalt dieser Insel. Hinzu kommt die Freudlichkeit der Menschen und der Genuss der mediterranen Küche.
Da die Gegebenheiten der Ost- und Westregion unterschiedlich sind, haben wir in jeder Region jeweils ein 4-Sterne Hotel inclusive Halbpension gebucht. Unsere Ausflüge im komfortablen Reisebus führt Sie zu den schönsten Stellen der Insel.
Wir fliegen mit Condor ab Düsseldorf am 15. 05. 25, 14.20 Uhr bis 18.35 Uhr.
Rückflug ab Heraklion am 22. 05. 25, 19.35Uhr bis 22.05 Uhr.
Der Gesamtpreis der Reise incl. aller beschriebenen Leistungen beträgt 1480,00 Euro. Einzelzimmerzuschlag: 236,00 Euro.
Haben Sie Interesse die Reise zu erleben?!
Dann melden sie sich an! Wir freuen uns!
Ihr Winfried Röcker
Den Anmeldebogen übersenden Sie bitte per Post bis zum 10. Dezember 2024 An DMYV Winfried Röcker, Wilhelm-Wess-Str. 27, 49134 Wallenhorst. Veranstalter: CTS>-Reisen, 32657 Lemgo
Buchen Sie bis zum 10. Dezember 2024 mit einer Anzahlung von 450,00 Euro pro Person auf das Konto DE 38 2655 0105 0000 3340 60 der Sparkasse Osnabrück, Stichwort: Kreta. Die Restsumme bis 28. Februar 2025.
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen. Bitte beachten Sie, dass sich Flugpreise kurzfristig erhöhen können.
Reiseplan und Programm:
15.05.25 Ab Düsseldorf 14.20 Uhr Flug nach Heraklion. Hier werden wir von der Reiseleitung erwartet, die uns zum 4 Sterne plus Hotel Hersonissos Palace begleitet, wo wir für 4 Nächte zu Gast sein werden. Wir erkunden den Ort auf kretischem Boden.
16.05.25 Heute machen wir einen Ausflug in die Vergangenheit. Die historisch bedeutsamste Stätte Kretas erwartet uns: der Palast von Knossos, der vor rund 4000 Jahren von König Miros errichtet wurde. Die gut erhaltene Anlage mit ihren Mauern, Säulen, Malereien und Skulpturen geben eine Vorstellung der einst bedeutenden menoischen Kultur. Danach freuen wir uns auf die Inselhauptstadt Heraklion; Beim Rundgang durch die Innenstadt begegnen uns immer wieder Zeugnisse aus venezianischer Zeit. Genießen Sie einen Kaffee in einem der vielen Restaurants oder besuchen Sie das Archäologische Museum.
17.05.5 Heute tauchen wir ein in das Leben der kretischen Landbevölkerung. Wir besuchen eine Olivenfarm und erfahren über die Arbeit, die Plantage und das Leben auf Kreta. Anschließend geht es in den quirligen Küstenort Agios Nikolaos an der Mirabellobucht. Wir bummeln durch die Alleen der Stadt, entlang am Hafen und unternehmen einen Bootsausflug mit eine „Kaki", dem typischen griechischen Fischerboot, auf die kleine Insel Spinalonga, einst Festung und später Verbannungsort für Aussätzige.
18.05.25 An diesem Tag erkunden wir das Landesinnere der Insel. Durch die fruchtbare Massera-Ebene erreichen wir das imposante Ruinengelände der antiken Stadt Görtis, die bereits sehr früh zum Zentrum der Christianisierung wurde. Hier finden wir den bislang ältesten aufgefundenen Gesetzescodex Europas. Den Abschluss des heutigen Tages erleben wir in einer typischen Weinkellerei. Wir genießen und verkosten.
19.05.25 Wir fahren in die Hafenstadt Rethymnon. Markant thront hier die venezianische Festung „Fortezza" über der Stadt, sowie herrliche Bauwerke aus dieser Epoche. Danach erleben wir die zauberhafte Stadt Chania. Minarette venezianische Bürgerhäuser und die größte und schönste Markthalle der Insel prägen das Stadtbild. Erste Siedlungsspuren reichen bis in die Jungsteinzeit zurück und unter dem Namen „kydonia" wird die Stadt in der Odyssee zweimal erwähnt. Wir erleben die 1645 während der Türkenherrschaft erbaute Janitscharen-Moschee. Am Abend beziehen wir das 4 Sterne-Hotel Kydon in Chania.
20.05.25 Wir starten gemütlich in den neuen Tag und fahren auf die vorgelagerte Halbinsel Akrotiri, einst Drehort des Films „Alexis Sorbas“. Das im Renaissancestil erbaute mächtige Kloster Agia Triada steht zur Besichtigung. Die hier lebenden Mönche produzieren ihren eigenen Wein, Schnaps und köstliches Olivenöl. Zurück in Chania bummeln wir gemütlich durch die engen Gassen rund um den venezianischen Hafen und lassen den Tag in einer der vielen Tavernen ausklingen.
21.05.25 Wir fahren zur etwa 7 km langen berühmten Schlucht zwischen lmbros und Komitades. Hier unternehmen wir eine ca. 3-stündige Wanderung durch die sehr enge Schlucht. Die üppige Vegetation wird Sie begeistern. Der Bus bringt uns weiter nach Frankokastello. 1818 war das venezianische Kastell Schauplatz einer grausamen Schlacht zwischen Kretern und Osmanen. Kristallklares Wasser und ein wunderschöner Sandstrand laden zu einem erfrischenden Bad, bevor es zurück nach Chania geht.
22.05.25 Tag der Heimreise. Bis zum Rückflug ab Heraklion: 19.35 Uhr gestalten Sie den Tag selbständig. Ankunft in Düsseldorf: 22.05 Uhr
Das Anmeldeformular zum Ausdrucken und für den Postversand finden Sie HIER.