Der deutsche Jet-Ski-Fahrer Nils Wittling hat den prestigeträchtigen WGP#1 WATERJET WORLD CUP 2024 in der Klasse Expert Runabout 1100 Stock für sich entschieden und sich damit den Titel des Weltmeisters gesichert. Das Rennen, das vom 10. bis 15. Dezember 2024 am Jomtien Beach in Thailand stattfand, zog über 400 Fahrer in 23 Rennklassen an.
Ein erfolgreiches Rennwochenende
Nils Wittling startete in zwei Klassen, der Expert Runabout 1100 Stock und der Expert Runabout 1100 Superstock. Auf einem technisch anspruchsvollen Kurs, der mit einem langen Splitt-Kurs für spannende Überholmöglichkeiten sorgte, konnte Nils in der Stock-Klasse mit den Platzierungen 2-2-1 überzeugen und sich den Gesamtsieg sichern. In der Superstock-Klasse belegte er trotz starker Konkurrenz aus Ländern wie Thailand, Australien und den Philippinen den vierten Platz.
Rückblick auf eine beeindruckende Saison
Mit dem Titel des Weltmeisters in der Expert Runabout 1100 Stock Klasse krönt Nils Wittling eine außergewöhnliche Saison 2024, in der er zahlreiche Spitzenplätze in nationalen und internationalen Wettbewerben erreichte:
2. Platz – WGP#1 WATERJET WORLD SERIES (Expert Runabout 1100 Stock, Rennen in Polen/USA/Thailand)
3. Platz – WGP#1 WORLD FINALS USA (Expert Runabout 1100 Stock & Superstock, Pro-Am Runabout 1100 Stock)
3. Platz – WGP#1 EUROPEAN CHAMPIONSHIP POLEN (Expert Runabout 1100 Stock & Superstock)
Deutscher Vize-Meister – GP1 Stand-up und GP3 Runabout
Ausblick auf 2025
Nach einer intensiven Saison 2024 bereitet sich Nils Wittling bereits auf das kommende Jahr vor. Definitiv starten wird Nils wittling bei der Deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft. Hinter den Starts zu den Rennen der World Series stehen nicht zuletzt aufgrund der hohen logistischen und fianziellen Herausforderungen derzeit noch Fragezeichen. Ein Highlight könnte aber die Teilnahme an den 33. SEA Games in Thailand im Dezember 2025 sein. Dieses Event würde einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere markieren.
Ehrungen und Anerkennungen
Die Erfolge von Nils bleiben nicht unbeachtet: Am 11. Januar 2025 wird er auf der großen ADAC NRW Gala geehrt, und am 29. März 2025 steht die Auszeichnung mit der Großen Sportlerplakette der Stadt Köln an. Zudem ist Nils für den Titel als Nachwuchssportler der Stadt Köln nominiert, und sein Landrat prüft eine Benennung für den renommierten NRW Felix Award.
„Es ist unglaublich, was wir dieses Jahr erreicht haben“, resümiert Nils. „Ich danke meinem Team, meinen Unterstützern und meiner Familie für all die Hilfe und Motivation. Jetzt blicke ich mit großer Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen.“