Erfolgreicher Tag des Breitensports und Sportschiffertag in Berlin

Verband & Szene
DMYV-Fahrtensportler und SBV-Mitglieder trafen sich in Berlin zum Tag des Breitensports.

Am Samstag, den 19.Oktober fanden der Tag des Breitensports des Deutschen Motoryachtverbands und der Sportschiffertag der Sportbootvereinigung (SBV) in Berlin-Köpenick statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 97 Teilnehmer zusammen, um ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.

Berlin-Programm und Sightseeing

Der Tag startete mit einem gemütlichen Stadtrundgang durch das historische Köpenick, der bei bestem Wetter alle Teilnehmer begeisterte. Zur Stärkung gab es am Mittag eine originale Currywurst aus einem Foodtruck, begleitet von humorvoller Unterhaltung durch das Köpenicker Original Zille.

Nach der Pause stand eine spannende Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Programm, die im Video-Bus stattfand. Der Abend fand seinen Höhepunkt in den Arminiushallen, wo die Gäste ein tolles Schlemmer Varieté mit einem ausgesuchten Showprogramm und gutem Essen genossen.

Ein Schlemmer-Varieté in der Berliner Arminius-Markthalle bot den festlichen und unterhaltsamen Rahmen für die Ehrung der Fahrtensportler.
Bus-Stopp während der Stadtrundfahrt am Berliner Humboldtforum.
Der SBV-Vorsitzende Sven Greif (re) zeichnete Willi Hindersmann mit seiner Frau Maria von der SBV für seine jahrelange Treue und Unterstützung bei den Tourenskippertreffen in Leer aus.
Siegerehrung Breitensport

Im Rahmen dieses festlichen Abends wurde auch die Siegerehrung des Breitensports zelebriert, der auch im kommenden Jahr wieder von der Pantaenius Versicherung unterstützt wird. So gab es zu dieser Ehrung wieder Tankgutscheine, gesponsert von Pantaenius. Sie wurden von Ole Pietschke von Pantaenius an die Gewinner des Breitensport-Fahrtenwettbewerbs überreicht.

(Hinten, v.li.:)Ralf Bendfeldt - Referat Breitensport + Teilnehmer FW, Uwe Gerlach - Präsidium + Leiter Referat Breitensport, Angela Nawrotzk, André Grünebast- Referat Breitensportm Dr. Hendrik Stülpner, Tom Weber, Rainer Wäsch, Frank Sachse, Ole Pietschke -Pantaenius.
(Vorne v.li)Dr. Manfred Neitzert, Herbert Schoenmakers, Marian Müller - Referat Breitensport + Teilnehmer FW mit Tim und Mark,
Klaus Fronmüller.
Das Hotel war stilecht gewählt und liegt am Wasser mit Fahrtenyachten am Ufer.
Am Sonntag ging es zur Besichtigung des Köpenicker Schlosses.
Kulturprogamm am Sonntag

Am folgenden Sonntag ging es noch einmal kulturell zu: Ein Besuch der Schlossinsel Köpenick mit einer Besichtigung des Schlosses und dessen Ausstellung bildete den krönenden Abschluss dieses rundum gelungenen Wochenendes.

Elektronisches Logbuch für die DMYV-App vorgestellt

Besonders erfreulich war auch die Vorstellung zukünftiger Technologien im Wassersport. Sandra Haber von der Softwar-Schmiede Up2Boat war vor Ort und präsentierte den Teilnehmern die neue Version des neuen elektronischen Logbuchs der DMYV-App. Es soll zur kommenden Saison mit zahlreichen Funktionen in der App verfügbar sein, und wird die Dokumentation und Aufzeichnung eines Törns erleichtern und vereinfachen.

Neue Programmgestaltung begeistert die Teilnehmer

Die Teilnehmer waren begeistert, zumal sich das Programm deutlich von dem unterschied, was traditionell zum Sportschiffertag geboten wurde. Nadine Hägermann von der SBV fasste es zusammen: „Bunter, abwechslungsreicher, jünger und mit Inhalten, von denen die Teilnehmer etwas mitnehmen können – das war unser Anspruch bei der Organisation der Veranstaltung.“ Barbara Ulrich, verantwortlich für den Breitensport in der Duisburger DMYV-Geschäftsstelle bestätigt: „Wir möchten unseren Mitgliedern ein zeitgemäßes und modernes Programm bieten, ohne die traditionellen Werte der Breitensportler - die Gemeinsamkeit und den regen Austausch untereinander – zu vernachlässigen. Die positive Reaktion der Teilnehmer und die hohe Teilnehmerzahl zeigen, dass dies angenommen wird. Wir freuen uns schon auf unser großes Skippertreffen im ostfriesischen Leer, das am 31. Juli 2025 beginnt, und das die nächste große Veranstaltung für den Breitensport sein wird.“

Auch von Teilnehmer-Seite war die Rückmeldung positiv: Rainer Wäsch, einer der Sieger des Fahrtenwettbewerbs, hat in seinem Internet-Blog sogar ein Video des Tages gepostet, das Sie hier auf YouTube ansehen können: https://youtu.be/w_iAmTgyi_Q 


Weitere News